Comic Salon Erlangen

4. Semester Raum & Event Design

 

Thema | Konzeption, Planung und Realisierung eines Messenstands der Fakultät Design für den Comic Salon Erlangen.

 

Idee | Da unser Messestand nicht nur ein Modul behandelte – wie bspw. Illustration – sondern fast alle Module (Grafik, Typo, Film & Animation, nichtgeorg Magazin uvw.), musste der Stand relativ flexibel und modular sein. Zudem wussten wir bis zuletzt nicht, welche und wie viele Arbeiten schlussendlich ausgestellt werden. 

Bei dieser Semesteraufgabe war ich zusammen mit einer Kommilitonin für die Leitung und Realisierung des Projekts verantwortlich. Wir haben uns um die Abwicklung gekümmert, waren Schnittstelle zwischen Studenten und Professoren und haben die Koordination sowie den Aufbau vor Ort geregelt.

 

Aufbau | Zusammen mit meiner Kommilitonin erstellten wir ein Konzept, das enorm viel Stauraum bot. Es konnten Sitzgelegenheiten untergebracht werden, bot Platz für genügend Präsentationsfläche und war zudem optisch auffällig und ansprechend gestaltet. Die Farbe des Messestands war an die Sonderfarbe der gedruckten Magazine angepasst. Die gelbe Farbe steht indirekt für einen Lichtkegel, der alle Module unter sich vereint.