Avant Garde

2. Semester Typografie

 

Thema| Den Charakter einer ausgewählten Type in Szene setzen.

 

Idee | Die Schrift „Avant Garde“ sieht nicht nur gut aus. In ihr steckt noch viel mehr. Die Geschichte hinter der Font, Herb Lubalin und all das was Avant Garde verkörpert. Dabei ist die Schrift trotzdem nicht perfekt… und genau das wollte ich zeigen. Ein Kleid im Stil des Avant Garde, mit vielen Ecken und Kanten wie die Type selbst und trotzdem schön und anmutig. Aufbau | Das Kleid besteht aus einem Rock, der vollständig aus der Schrift Avant Garde erstellt wurde. Es sollte an Spitze bzw. einen sehr leichten Stoff erinnern. Umsetzung | Der Rock wurde in Illustrator angelegt und mit Pfaden verbunden. Danach wurden die transparenten Stellen mit dem Lasercutter ausgeschnitten. Das Kleid ist vollständig aus Papier und wurde allein durch falzen und kleben stabilisiert.